Aktuelle Nachrichten

Musikalischer Kompaktkurs „Musiklotsin/ Musiklotse“ für Schülerinnen und Schüler der Haupt-, Werkreal-, Real- und Gemeinschaftsschulen

In Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport und dem Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik bietet die Landesmusikjugend musikbegeisterten Schülerinnen und Schülern der Haupt-, Werkreal-, Real- und Gemeinschaftsschulen im Alter von 12 bis 15 Jahren einen... weiter lesen »


Musikakademie: Reibungslose Verzahnung zwischen Verband und Behörden

Geplantes Musikzentrum in Plochingen nimmt Formen an – Fertigstellung für Sommer 2020 im Visier Schon lange wächst der Wunsch der Blasmusiker im Land Baden-Württemberg nach einer Musikakademie. Seit Sommer ist die Finanzierung des 16 Millionen teuren Bauvorhabens in Plochingen durch den Landtag... weiter lesen »


Aus der BDMV: Dr. Wolfgang Bötsch – Ein Freund der Musik ist gestorben

Die Mitglieder der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. trauern um Herrn Dr. Wolfgang Bötsch, der am Samstag, 14. Oktober 2017, im Alter von 79 Jahren gestorben ist. Mit ihm verliert die Musikszene einen großen Fürsprecher. Als Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände hat... weiter lesen »


83. Landesvorstandssitzung des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg in Tübingen

Zur Landesvorstandssitzung traf sich am vergangenen Samstag im Sparkassen-Carré Tübingen das Präsidium des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg (BVBW) und die Vorsitzenden der 22 Kreisverbände, die in dieser Zusammensetzung die Landesvorstandschaft bilden. Präsident Rudolf Köberle konnte als... weiter lesen »


Forte 9/2017

Es ist nie zu spät, ein Instrument zu lernen! Das hat Wolfram Dehner vom Musikverein Bisingen eindrucksvoll bewiesen. Mit 47 Jahren begann er seine musikalische Karriere als Tubist in den Reihen der Jugendkapelle. Und aus den Erfahrungen, die er dabei machte, entwickelten er und sein Musikverein... weiter lesen »


Neuer Film zeigt ehrenamtliches Engagement in der Musik

Bundesakademie Trossingen lädt Musikvereine zur Nutzung des Films „Ehrenamt bewegt.“ ein. weiter lesen »


Landesblasorchester Baden-Württemberg ist Vizeweltmeister

Das Landesblasorchester Baden-Württemberg erspielte unter der Leitung seines niederländischen Dirigenten Björn Bus am vergangenen Sonntag beim World Music Contest in Kerkrade, Niederlande, mit 96,00 Punkten eine Goldmedaille und wurde mit dieser Punktzahl Vizeweltmeister. Der WMC ist die... weiter lesen »


12.000 Besucher in Horb beim 20. Landes-Musik-Festival

Horb a.N. Das 20. Landes-Musik-Festival ging am Sonntagabend fulminant zu Ende. Der Notenschlüssel wurde von Oberbürgermeister Peter Rosenberger an den Ersten Bürgermeister der Stadt Lahr Guido Schöneboom weitergereicht. Auch der Präsident des gastgebenden Verbandes, Rudolf Köberle, zog eine... weiter lesen »


20. Landes-Musik-Festival 2017 am 2. Juli 2017 in Horb

Ein großes Ereignis wirft seine Schatten voraus – die Stadt Horb wird am Sonntag, 2. Juli 2017 zum Treffpunkt für tausende aktive Musiker/-innen und Sänger/-innen aus ganz Baden-Württemberg sein. Ebenso erwarten die Gastgeber tausende Besucher an diesem musikalischen Festtag. Das... weiter lesen »


Forte 6/2017

Immer mehr Vereine beklagen die mangelnde Bereitschaft ihrer Mitglieder, ein Ehrenamt zu übernehmen. Dabei profitiert von der Übernahme eines Ehrenamtes nicht nur der Verein oder Verband, sondern auch man selbst. Im Schwerpunkt der Juni-Ausgabe haben wir uns dieses Themas einmal angenommen... weiter lesen »


Meldungen der Mitgliedsvereine


Ihr persönlicher Kontakt

Geschäftsstelle

Harald Eßig

Geschäftsführer

Tel.: (0711) 520 892 - 30

Essig@bvbw-online.de

_______________________

 


Landesmusikfestival 2017

Vereinsverwaltung


Newsletter BVBW

Hier jetzt anmelden!



Singen mit Kindern


Kinder leben Musik