Aktuelle Nachrichten

83. Landesvorstandssitzung des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg in Tübingen

Zur Landesvorstandssitzung traf sich am vergangenen Samstag im Sparkassen-Carré Tübingen das Präsidium des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg (BVBW) und die Vorsitzenden der 22 Kreisverbände, die in dieser Zusammensetzung die Landesvorstandschaft bilden. Präsident Rudolf Köberle konnte als... weiter lesen »


Forte 9/2017

Es ist nie zu spät, ein Instrument zu lernen! Das hat Wolfram Dehner vom Musikverein Bisingen eindrucksvoll bewiesen. Mit 47 Jahren begann er seine musikalische Karriere als Tubist in den Reihen der Jugendkapelle. Und aus den Erfahrungen, die er dabei machte, entwickelten er und sein Musikverein... weiter lesen »


Neuer Film zeigt ehrenamtliches Engagement in der Musik

Bundesakademie Trossingen lädt Musikvereine zur Nutzung des Films „Ehrenamt bewegt.“ ein. weiter lesen »


Landesblasorchester Baden-Württemberg ist Vizeweltmeister

Das Landesblasorchester Baden-Württemberg erspielte unter der Leitung seines niederländischen Dirigenten Björn Bus am vergangenen Sonntag beim World Music Contest in Kerkrade, Niederlande, mit 96,00 Punkten eine Goldmedaille und wurde mit dieser Punktzahl Vizeweltmeister. Der WMC ist die... weiter lesen »


12.000 Besucher in Horb beim 20. Landes-Musik-Festival

Horb a.N. Das 20. Landes-Musik-Festival ging am Sonntagabend fulminant zu Ende. Der Notenschlüssel wurde von Oberbürgermeister Peter Rosenberger an den Ersten Bürgermeister der Stadt Lahr Guido Schöneboom weitergereicht. Auch der Präsident des gastgebenden Verbandes, Rudolf Köberle, zog eine... weiter lesen »


20. Landes-Musik-Festival 2017 am 2. Juli 2017 in Horb

Ein großes Ereignis wirft seine Schatten voraus – die Stadt Horb wird am Sonntag, 2. Juli 2017 zum Treffpunkt für tausende aktive Musiker/-innen und Sänger/-innen aus ganz Baden-Württemberg sein. Ebenso erwarten die Gastgeber tausende Besucher an diesem musikalischen Festtag. Das... weiter lesen »


Forte 6/2017

Immer mehr Vereine beklagen die mangelnde Bereitschaft ihrer Mitglieder, ein Ehrenamt zu übernehmen. Dabei profitiert von der Übernahme eines Ehrenamtes nicht nur der Verein oder Verband, sondern auch man selbst. Im Schwerpunkt der Juni-Ausgabe haben wir uns dieses Themas einmal angenommen... weiter lesen »


Musikzentrum Baden-Württemberg: Kaufvertrag für Grundstück unterzeichnet

Am 1. Juni 2017 war es soweit: Der Kaufvertrag zwischen der Stadt Plochingen und dem Blasmusikverband Baden-Württemberg e.V. (BVBW) für den Erwerb des ca. 4.300 qm großen Baugrundstücks konnte unterzeichnet werden. Bürgermeister Frank Buß sowie BVBW-Präsident Rudolf Köberle konnten ihre... weiter lesen »


Sinfonische Bläsermusik für die Zukunft der Kinder in aller Welt

Das Landesblasorchester Baden-Württemberg mit einem besonderen Kooperationsprojekt mit UNICEF weiter lesen »


Forte 5/2017

Konzertmoderation, Ansprachen bei verschiedenen öffentlichen Anlässen und vieles mehr: Das Sprechen vor Publikum gehört für Vereinsfunktionäre zu den alltäglichen Aufgaben. Im Schwerpunktthema der Mai-Ausgabe haben wir deshalb einige Tipps rund um die "freie Rede" zusammengefasst.  weiter lesen »


Meldungen der Mitgliedsvereine


Ihr persönlicher Kontakt

Geschäftsstelle

Harald Eßig

Geschäftsführer

Tel.: (0711) 520 892 - 30

Essig@bvbw-online.de

_______________________

 


Landesmusikfestival 2017

Vereinsverwaltung


Newsletter BVBW

Hier jetzt anmelden!



Events

    Blasmusiktreffen beim Cannstatter Volksfest

    Cannstatter Volksfest: Treffen der älteren Generationen



    Singen mit Kindern


    Kinder leben Musik