Aktuelle Nachrichten

Forte 9/2018

Ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte. Das wissen auch die Funktionäre aus unseren Vereinen, die sich mit Öffentlichkeitsarbeit beschäftigen. Ein Foto ist schnell gemacht. Aber darf man überhaupt alles fotografieren und veröffentlichen, was einem vor die Linse kommt? Vor allem im Zuge... weiter lesen »


Neues Seminar zur Handhabung der DSGVO in der ComMusic-Software

Die BVBW-Akademie hat ein neues Seminarangebot konzipiert, welches die Anwendung der ComMusic-Software im Kontext der neuen Datenschutzverordnung (DSGVO) aufzeigt und anhand von konkreten Beispielen aus der Vereinspraxis unterfüttert. Termin ist 15. September 2018 in der Sparkassenakademie. weiter lesen »


10. LANDESORCHESTERWETTBEWERB 2019

Der Landesmusikrat Baden-Württemberg, in welchem auch der BVBW Mitglied ist, schreibt derzeit den Wettbewerb für das Jahr 2019 aus. Alle Anmeldeunterlagen können in der Anlage abgerufen werden. weiter lesen »


Forte 7-8/2018

Die Gemeinnützigkeit bietet Musikvereinen einerseits steuerliche Vorteile, andererseits aber auch Beschränkungen hinsichtlich der Verwendung verfügbarer Mittel. Das Ansammeln von Vermögen kann einen Verein schnell die Gemeinnützigkeit kosten, wenn dabei nicht bestimmte Regeln beachtet werden. Lesen... weiter lesen »


15 000 Besucher in Lahr beim 21 Landes-Musik-Festival

Lahr. Etwa 15.000 Besucher, darunter mehr als 2500 Amateurmusikerinnen und -musiker, sorgten am Samstag in der Lahrer Innenstadt und auf der Landesgartenschau für ein grandioses Landes-Musik-Festival. Prominenter Gast war Ministerpräsident Winfried Kretschmann. „Die Sängerinnen und Sänger,... weiter lesen »


Palm überrascht Kretschmann mit LP

Vielfalt der Amateurmusik zum LMV-Geburtstag in Rillen gepresst Festakt zum 20. Landesmusikfestival in Lahr mit dem baden-württembergischen Ministerpräsidenten und dem Präsident des Landesmusikverbandes weiter lesen »


Forte 6/2018

Ist Ihr Musikverein ausreichend versichert? Nachdem wir 2016 in der Forte schon einige Basis-Versicherungsangebote aus dem Rahmenvertrag mit der SV SparkassenVersicherung vorgestellt haben, widmen wir uns im aktuellen Schwerpunktthema einer Versicherung, die noch nicht so lange im Angebot ist: die... weiter lesen »


Blasmusik auf dem Cannstatter Volksfest!

Musikerinnen und Musiker auf geht´s, wir treffen uns wieder auf dem Wasen zum fröhlichen Beisammensein, zu toller Musik! Die Einladungen an die Vereine sind raus, bitte fragt eure Vorsitzenden danach und meldet euch an. weiter lesen »


Forte 5/2018

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Das Deutsches Musikfest findet vom 30. Mai bis 2. Juni 2019 in Osnabrück statt. Auch der BVBW ist an der Vorbereitung auf dieses Großereignis beteiligt und hofft auf zahlreiche Teilnehmer aus den eigenen Reihen. Denn die Stars der Veranstaltung sollen... weiter lesen »


Deutsches Musikfest 2019 Interview mit BMD Heiko Schulze

Im Mittelpunkt eines großen Musikfestes wie dem DMF 2019 in Osnabrück, zu dem rund 15.000 Musikerinnen und Musiker und mehr als 150.000 Gäste erwartet werden, stehen die Musizierenden, die Galakonzerte, die Wettbewerbe, Wertungsspiele, die Auftritte der Teilnehmenden und ihre Gäste. Wer bereitet... weiter lesen »


Meldungen der Mitgliedsvereine


Ihr persönlicher Kontakt

Geschäftsstelle

Harald Eßig

Geschäftsführer

Tel.: (0711) 520 892 - 30

EssignoSpam@bvbw-online.de

_______________________

 

Vereinsverwaltung

Verbandszeitschrift Forte


Link zum LMV


Link zur BDMV


Newsletter BVBW

Hier jetzt anmelden!


Blasmusiktreffen beim Cannstatter Volksfest

Cannstatter Volksfest: Treffen der älteren Generationen